Silvester mit zwei Segelbooten auf Helgoland

von Peter

Wetterdaten beim Start

Der Plan war, am 29.12. mit der Vormittagstide rüber zu segeln und am 02.01. mit dem Nachmittagshochwasser wieder in Hooksiel zu sein. Und hierfür wurde dann die Schleuse vorbestellt.

Unsere Hinfahrt begann mit der Schleuse um 11:00 Uhr.

Nimoe in Fahrt

Zunächst war es etwas nebelig/diesig, so dass wir die Verladebrücke südlich vom Vorhafen kaum sehen konnten, aber später hatten wir dann eine mäßige bis gute Sicht. Die Überfahrt war begleitet von viel Sonne und wolkenfreiem Himmel. Der Wind wehte aus SW in Stärke 3-4 und Welle war fast keine da.

Liegeplatz am Steg

In den Wintermonaten gibt es nur noch wenig Liegeplätze an der Ostmole. Die restliche Steganlage wurde im Herbst eingeholt. Enjoy und Nimoe haben dann zusammen im Päckchen gelegen. Auf der Mole gibt es Strom für die Batterien und zum zu heizen. Dazu muss man sich allerdings einen Schlüssel und eine Karte beim Hafenmeister besorgen.

Gleich nach unserer Ankunft briste der Wind auf SW 5-6 auf und blieb in gleicher Stärke und Richtung bis Neujahrsnachmittag, was zu einer leichten Dauerschräglage im Hafen führte. Aber da wir keinen Regen hatten, konnte täglich etwas unternommen werden. Die Insel war gut besucht. Im Ort war stets reger Menschenverkehr. Insgesamt waren 4 Segelyachten da. Das letzte Segelboot war dann die Hamburg oder Helgoland Express. Der Kontakt zum Skipper ist jedoch leider nicht zustande gekommen. Sie waren auch Neujahrsmorgen wieder ausgelaufen.

 

Hummerbudenzeile bei Nacht

Das absolute Highlight war dann der eigentliche Jahreswechsel. Vom Oberland das Feuerwerk zu beobachten während zeitgleich im Hafen die Schiffe mit ihren Hörner dazu getutet haben, brachte in jedem von uns eine demütige Gänsehaut. In dem Moment waren alle Anstrengungen, Vorbereitungen, Kälte und Feuchtigkeit zur Nebensache geworden und auf magische Weise belohnt worden. Eine tolle Stimmung und ein wundervoller und friedvoller Jahreswechsel.

Helgoland am Morgen

Helgoland in der Morgensonne

Unsere Rückreise am 02.01. war dann erneut von allen Göttern unterstützt worden. Traumhafte Sicht von der Mole bis zum Offshorepark Nodergründe, ein Sonne-Wolken Mix jedoch ohne Regen, eine leichte Welle aus NW mit Winden aus NW-NNW Stärke 3-4 und Temperaturen zum aushalten.

Besser kann Wintersegeln nach Helgoland kaum sein.

Nun liegen Enjoy und Nimoe gestärkt und entspannt nach dem ersten Teil der Winterpause wieder sicher an der Steganlage des SLRV

Enjoy unter Vollzeug auf See

Zurück